Projekt

Unterquerung Spitalplatz (Affenplatz), Langenthal

Gemeinde: Langenthal

Projektname: Unterquerung Spitalplatz (Affenplatz)

Kosten: CHF 1'150'000

Baustart: September 2018

Bauvollendung: voraussichtlich Frühling 2019

Ausgangslage und Projektbeschrieb:

Auf seiner Transportachse von den bedeutenden Grundwasserpumpwerken im Hard zum Reservoir und Stufenpumpwerk Moosrain in Langenthal liegt im Kreisverkehr "Affenplatz" ein Schieberkreuz, welches wegen zu geringer Normdurchmesser im heutigen Betrieb grossen hydraulischen Belastungen ausgesetzt ist. Mit dem Einbau einer neuen Leitung DN 500 im grabenlosen Spülbohrverfahren kann die Situation entschärft werden.

Das technisch sehr anspruchsvolle und für den WUL neuartige Verfahren wurde im Herbst 2018 vorerst mit einer Pilotbohrung erfolgreich getestet, bevor die effektive Bohrung und Aufweitung auf den nötigen Durchmesser durchgeführt wurde und die Rohre eingezogen werden konnten. Im Frühling 2019 erfolgte die Anbindung ans Netz.

Zurück