Projekt

Realisierung Leitungsersatz Aarwangenstrasse, Wynau

Der WUL hat im Rahmen der zweiten Phase seines Bewirtschaftungskonzepts (BEWIK II) mit der Querung der Aare im Wehr des Kraftwerks Wynau-Schwarzhäusern einen Ring schliessen und damit die Versorgungssicherheit besonders in Schwarzhäusern und Oberwynau verbessern können. Die beiden Leitungen von Aarwangen bzw. Wynau bis zum Wehr erhielten dabei Primärcharakter und wurden vom WUL ins Eigentum übernommen. Dies im Wissen, dass sie alt, zu klein dimensioniert und sanierungsbedürftig sind.
In einem ersten Schritt konnte ein Teil der Trinkwassertransportleitung zusammen mit dem Projekt zur Sanierung der Aarwangenstrasse durch die Gemeinde Wynau in Oberwynau bereits ersetzt werden.
Da nicht klar ist, wann die Gemeinde weiterbauen wird, erwägt der WUL nun, den Abschnitt zwischen Oberwynau und Wynau im grabenlosen Verfahren seitlich der Strasse zu realisieren. Weil jedoch in Oberwynau in geringer Tiefe Fels zum Vorschein kam, wird die Situation im Untergrund vertieft abgeklärt. Nördlich und südlich der Aarwangenstrasse wurden im betreffenden Abschnitt Georadaruntersuchungen durchgeführt. Für die Interpretation der Resultate sind acht Rammsondierungen im Gelände nötig.
Wo diese genau vorgesehen sind, wird auf dem Plan ersichtlich.

Realisierung Leitungsersatz Aarwangenstrasse in Wynau

 Gemeinde: Wynau

Projektname: Leitungsersatz Aarwangenstrasse

Kosten: CHF 1'200'000.00

Baustart: 2021

Bauvollendung:

Zurück